Newsletter 20.9.2019


Drehpunkt Leben
Wege finden
„Manchmal ist es gar nicht so leicht den Pfad durch den Alltag zu finden. Wenn er auch oft schmal und schwierig ist, so hat er doch immer auch seine schönen Momente. Genau die gilt es zu erkennen und zu sammeln.“

MBSR 8-Wochen Herbstkurs 2019

Stress ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und kann lebenswichtig sein; zu viel Stress aber kann unseren Alltag sehr ungemütlich machen und zu Lustlosigkeit, Burnout, Depression oder anderen Krankheiten führen. Wir entscheiden selbst, wie viel Stress wir zulassen; meist jedoch haben wir verlernt, die Warnsignale wahrzunehmen und angemessen zu reagieren.
Wir sollten wieder lernen, mehr auf uns zu achten!
Durch die Übung der Achtsamkeit können wir lernen, unseren Geist und unser Bewusstsein zu schulen. Indem wir uns darin üben, aufmerksam mit unseren Gedanken, Gefühlen und unserem Körper umzugehen, können wir ein tieferes Verständnis von uns selbst und unserem Umgang mit der Welt entwickeln. Das ermöglicht uns, den eigenen Alltag mit all seinen Herausforderungen besser zu bewältigen.
Wir können lernen, gegenwärtiger zu sein und uns mit all unseren Sinnen mehr und mehr für den Augenblick zu öffnen. Dadurch erhält unser Leben eine neue Intensität.

Was ist MBSR?
Das Übungsprogramm “Mindfulness-Based Stress Reduction”, abgekürzt MBSR, heißt in deutscher Übersetzung “Stressbewältigung durch die Übung der Achtsamkeit”. Es wurde 1979 in den USA von Prof. Jon Kabat-Zinn und seinen Mitarbeitern entwickelt und seitdem an Kliniken und Gesundheitszentren auf der ganzen Welt durchgeführt und kontinuierlich erforscht.
MBSR beinhaltet bewährte meditative Übungen in Ruhe und Bewegung für eine verbesserte Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen.
MBSR bietet praktische Übungen für den Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen, körperlichen Schmerzen und schwierigen Kommunikationssituationen.
Für wen kann der MBSR 8-Wochen Kurs hilfreich sein?
Der MBSR 8-Wochen Kurs hat ein weltweit einheitliches Format und wurde gezielt zur besseren Bewältigung von Stress- und Belastungssituationen entwickelt.
Er richtet sich an diejenigen, die über einen Zeitraum von 8 Wochen intensiv mit täglichen Übungen (45 min) der Achtsamkeit etwas Neues ausprobieren wollen, um sich mit einem oder mehreren der folgenden Themen heilsam auseinander zu setzen:
  • Umgang mit übermäßigem Stress
  • Umgang mit Schmerzen, stressfördernden Gedanken und belastenden Gefühlen
  • Bessere Konzentrationsfähigkeit
  • Steigerung des individuellen Körperbewusstseins
  • Erhalt körperlicher und seelischer Gesundheit
  • Entwicklung neuer Lebenseinstellungen
  • Erhaltung und Wiedergewinnung von Lebensfreude
  • Aktivierung ungenutzter Kräfte
  • Förderung von Selbstakzeptanz
Das 8-Wochen MBSR Training
Das MBSR Training ist bewusst auf 8 Wochen angelegt, um genügend Übungszeitraum zu schaffen für angeleitete Meditationen in Ruhe (Sitzen und Liegen) und in Bewegung (meditatives Yoga und Gehen).
Das in den gemeinsamen Stunden Erlernte wird von den Teilnehmern in den beruflichen und privaten Alltag integriert und geübt. Dabei helfen Hausaufgaben und Übungsmaterialien.
Der MBSR Herbstkurs findet zwischen dem 7.10. und 2.12. 2019 statt. Am nächsten Dienstag, dem 24.9., gibt es einen unverbindlichen Informationsabend um 19:00 in den Räumen der Drehpunkt-Leben in 64625 Bensheim-Wilmshausen, Nibelungenstr. 309.
Sie sind herzlich willkommen, auch ohne Anmeldung. Weitere Informationen unter der folgenden Link:
MBSR Informationsabend
Weitere Termine:
Wenn Sie Lust haben, an aktuellen inneren Themen zu arbeiten, dann gibt Ihnen die offene Gestalt-therapeutische Gruppe eine Gelegenheit. Da die Gruppe offen ist, gibt es keine feste Teilnehmerzahl. Wir nehmen es, wie es kommt. Bitte anmelden unter:
26.9.2019 Gestalt-in-Aktion offene therapeutische Gruppe
Drei Tage, Mo-Mi, intensives Achtsamkeit-basiertes Gestalt-therapeutisches Arbeiten an inneren Themen, die sich aus der Stress Belastung des Arbeitsumfeldes ergeben. Es werden auch die Einflüsse auf die Familie, Partnerschaft und Kinder und auf das allgemeine Lebensgefühl berücksichtigt.
18.11.-20.11.2019 Achtsamkeitsseminar im Odenwald
Danke für das Lesen. Bis bald!
Drehpunkt-Leben
Alfred Spill und Team