MBSR


« Back to Glossary Index

Was ist MBSR?

Das Übungsprogramm „Mindfulness-Based Stress Reduction“ , abgekürzt MBSR, heißt in deutscher Übersetzung „Stressbewältigung durch die Übung der Achtsamkeit

Es wurde in den USA von Prof. Jon Kabat-Zinn und seinen Mitarbeitern entworfen und wurde seitdem an Kliniken und Gesundheitszentren auf der ganzen Welt erprobt und weiterentwickelt. Es beinhaltet bewährte meditative Übungen in Ruhe und Bewegung für eine verbesserte Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen. Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm. MBSR bietet praktische Übungen für den Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen, körperlichen Schmerzen und schwierigen Kommunikationssituationen.

 

 

 

 

« Back to Glossary Index