Inge Baum


 

„Das einzig Beständige im Leben ist Veränderung“  (Lee Krasner)

Mein Name ist Inge Baum, ich bin verheiratet, Mutter von zwei Kindern und wohne mit meiner Familie seit August 2017 in Bensheim – Auerbach.

Ich bin seit 34 Jahren in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens als Krankenschwester tätig und bin seit 2016 Systemische Beraterin für Einzelpersonen, Paare und Familien, sowie Psychologische Beraterin (VFP).

Was ist Systemische Beratung?

Die Systemische Therapie ist lebensnah, spielerisch, experimentell und leicht umsetzbar und nutzt Methoden aus verschiedensten psychotherapeutischen Bereichen. Dabei wird der Mensch stets in seinem jeweiligen Beziehungsgeflecht betrachtet, das bedeutet der Einzelne wird immer im Zusammenhang mit seinem System (Familie, Umwelt, Kultur) gesehen. Im Vergleich zu anderen Therapierichtungen ist bei der systemischen Therapie der Focus weniger auf das bestehende Problem gerichtet, sondern hauptsächlich auf die vorhandenen Ressourcen der Klienten und deren individuellen Lösungsmöglichkeiten.

 

Ziele einer Beratung können sein:

  • die persönlichen Kompetenzen herauszuarbeiten
  • Wahrnehmungs-und Interaktionsmuster zu identifizieren, um so neue Verhaltensoptionen und Denkweisen zu erschließen
  • Die Klienten sollen Experten der eigenen Probleme und Lösungen werden und somit mehr Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung zu haben

Mein Anliegen ist es Menschen Begleitung an einem Ort zu bieten, an dem sie sich sicher und wertgeschätzt fühlen. Die Möglichkeit innezuhalten, um so mit Unterstützung, ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten wiederzuentdecken und für sich nutzen zu können. Ein mir wichtiger Aspekt bei meiner Arbeit ist die Achtsamkeit, sowohl als Werkzeug der inneren Arbeit, wie auch bei meiner persönlichen inneren Haltung.

Kontakt: ingebaum@magenta.de