Newsletter 30.10.2022


Drehpunkt Leben
Liebe Freundinnen und Freunde des Newsletters,
In meinen jungen Jahren war ich Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und fuhr das schwere Feuerwehrlöschfahrzeug, ein 24 Tonner mit Allrad Antrieb.
Bei einem nächtlichen Einsatz im Nachbardorf in ländlicher Gegend wurde ich angewiesen, rückwärts an einen Teich heranzufahren, damit wir dort Löschwasser entnehmen konnten. Die Anschlüsse der im Tankwagen eingebauten Wasserpumpe befanden sich hinten am Fahrzeug.
Ich setzte also im Dunkeln von der Straße aus zurück, lediglich auf die Handzeichen des Einweisers zu achten. Dabei geriet ich mit dem Fahrzeug auf Wiesengrund. Der schwere Wagen sackte bis auf die Achsen in den morastigen Grund ein. Trotz Allradantrieb, trotz mehreren Versuchen steckte ich fest.
Festgefahren. Nichts ging mehr.
Erst ein hilfsbereiter Bauer mit seinem schweren Traktor konnte mich aus dieser Lage befreien.
Dieses Erlebnis ist mir in all den Jahren deutlich in Erinnerung geblieben und ist für mich das Sinnbild für festgefahren sein.
Oft passiert uns das im Leben, in Projekten, im Beruf in Freundschaften und Beziehungen, in Verhaltensmustern und ideologischen Überzeugungen. Fast nie merken wir, wenn wir uns in eine festgefahrene Lage bringen, wir merken es meist nur, wenn es passiert ist – und selbst dann manchmal nicht. Wir ackern weiter, wenden immer mehr Energie auf, werden ärgerlich, mutlos und verzweifelt, weil es einfach nicht weitergeht. Wir stecken fest.
Was tun?
Nun, der erste Schritt – wie immer – ist das Erkennen und Wahrnehmen, dass wir uns festgefahren haben. Es geht am Anfang wieder um das „Innehalten“, nicht „weiter so“. Um bei meinem „Feuerwehrerlebnis“ zu bleiben: es heißt den Fuß vom Gaspedal nehmen, aussteigen und die Lage mit etwas Abstand in Augenschein nehmen. Ich gehe um das Fahrzeug herum und betrachte die missliche Lage von verschiedenen Seiten.
In den meisten Fällen brauche ich Hilfe, ich brauche jemanden, der den richtigen „Traktor“ hat und mich wieder zurück auf die feste Straße bringt. Diesen zu finden ist oft eine Herausforderung.
Und am Ende heißt es lernen. Nie wieder werde ich rückwärts im Dunkeln auf ein Gelände fahren, dass ich als Fahrer nicht vorher geprüft habe.

Therapeutische Einzel- / Paar- / Gruppenarbeit

Therapeutische Einzelberatung: Mit interessierter Aufmerksamkeit unterstützen wir bei Themen, die bei Ihnen gerade im Vordergrund stehen und Sie möglicherweise an einem entspannteren Leben hindern.
(Therapeut/Therapeutinnen: Alfred Spill, Elke Harder, Jacqueline Franz, Tanja Duda)
Systemische Einzelberatung: Wir unterstützen Erkenntnis und Veränderung bei schwierigen Themen, die im Zusammenhang mit Beziehungen im familiären oder beruflichen Umfeld stehen.
(Beratung je nach Verfügbarkeit und Thema: Alfred Spill, Inge Baum, Tanja, Duda, Yvonne Kunz)
Therapeutische Paarberatung: Mit respektvoller Neutralität unterstützen wir Sie bei Konflikten in den verschiedenen Phasen Ihrer Beziehung und begleiten Sie bei Veränderungen.
(Therapeut/Therapeutinnen: Alfred Spill, Elke Harder, Jacqueline Franz, Tanja Duda)
Gestalttherapeutische Gruppe: Im vertrauten Miteinander unterstützt die geleitete Gruppe durch gemeinsame gestalttherapeutische Experimente und offenen Erfahrungsaustausch Bewältigung und mögliche Veränderungen der Lebenssituation.
(Gruppenleitung: Alfred Spill und Jacqueline Franz)
(In der Gruppe wird ab April 2023 ein Platz frei. Auskunft durch Alfred Spill 0171 5666705)
Systemische Aufstellungen: Im vertrauten Miteinander unterstützen wir durch systemische Aufstellungen in einer Gruppe einen offenen Erfahrungsaustausch und mögliche Veränderungen der Lebenssituation. (Leitung je nach Verfügbarkeit: Alfred Spill, Inge Baum, Tanja Duda, Yvonne Kunz)
Standorte:
Bensheim (Drehpunkt-Leben Institut), Frankfurt, Karlsruhe, Rastatt, Speyer
Unverbindliche Kontaktaufnahme: dr.alfred.spill@gmail.com oder 0171 5666 705…Termine sind kurzfristig verfügbar. Die Abrechnung erfolgt privat mit monatlicher Rechnung zum jeweils vereinbarten Stundensatz. Keine Abrechnung über Krankenkasse.

Programm für November 2022:

Offener Meditationsabend

Heute öffnet sich vielen Menschen in der Meditation eine Möglichkeit zur Ruhe kommen.
Meditieren in der Stille ist für immer mehr Menschen ein Weg, zu ihrem eigenen Wesen zu finden. Sich auf einen Platz hinzusetzen und nichts daneben zu tun, lässt den Menschen die Bewegungen wahrnehmen, die sich vom Innersten her zeigen. Die mystischen Wege bauen auf der Erfahrung auf und dabei ist es das Einfachste, sich selbst und alles zu lassen, auch das Schwierigste zugleich.
(Leitung: Yvonne Kunz)
(Ort: Bensheim, Drehpunkt-Leben Institut)
22YvK-ME-15 am 29.11.2022 – Offener Meditationsabend

Die Wölfinnen – WomenCircle Bensheim

Die Offene Gruppe bietet einen behüteten Raum für kleine Abenteuer: Wir wissen im Vorfeld nicht, welches Thema wir in uns aufspüren und welche Frauen uns dabei zur Seite sitzen werden. Auch können wir nicht ahnen, in welchen übereinstimmenden Bedürfnissen wir einander begegnen werden.
Aber die Erfahrung zeigt: unter guten Bedingungen gelingt es Frauen instinktiv, einen Schutzraum zu errichten, in dem sie über herkömmliche Interaktionsmuster und auferlegte Begrenzungen hinauswachsen können. Wir sind Meisterinnen des Segnens, der Präsenz und des Mitgefühls! Mit diesen Qualitäten üben wir uns darin, vom Herzen aus zu sprechen, zu sehen, zu hören, zu schweigen.
(Leitung: Tanja Duda)
(Ort: Bensheim, Drehpunkt-Leben Institut)
22TaD-FT-04 am 15.11.2022 – Die Wölfinnen

Monatlicher Achtsamkeitsabend -Im Alltag Ruhe finden

Angeleitete Meditation und Austausch. Geeignet für Geübte und für Neugierige, die Meditation und Achtsamkeit kennenlernen oder kontinuierlich üben möchten.
(Leitung: Alfred Spill)
(Ort: Bensheim, Drehpunkt-Leben Institut)
22ASp-AA-99 am 10.11.2022 – Achtsamkeitsabend
!! Achtung: Dieser Termin war fälschlicher Weise für den 17.11. angekündigt, er findet am 10.11. statt !!

Vipassana Erkenntnismediation

Bei der Vipassana Meditation geht es in der Essenz darum, sich Schritt für Schritt in die Beobachtung von Körper, Gefühlen und denkendem Geist zu begeben. Still zu werden und wach für das, was gerade in mir los ist. Beobachten und wahrnehmen, ohne zu bewerten.
Die gesamte Veranstaltung erfolgt im Schweigen ohne Anleitung. TeilnehmerInnen müssen in Meditation geübt sein und 25 Minuten gut sitzen können.
(Sonntagmorgen 3h Sitzen und Gehen, Lehrgeschichte, achtsames Tee trinken)
(Leitung: Alfred Spill)
(Ort: Bensheim, Drehpunkt-Leben Institut)
22ASp-VE-17 am 24.11.2022 – Vipassana Meditation für Geübte

Weitere Veranstaltungen bei Drehpunkt-Leben

Besondere Vorankündigung für das Jahresende 2022:

Jubiläumsveranstaltung 100. Achtsamkeitsabend
Ich würde mich freuen, einigen zu wieder begegnen, die diese Abende über all die Jahre begleitet haben.
22ASp-AA-100 am 15.12. Achtsamkeitsabend Jubiläum
Corona-Regeln
Bitte beachten Sie immer die Abstandsregel von 1.5m, besonders auf dem Weg zum Platz. Wir bitten Sie auf freiwilliger Basis einen privaten oder offiziellen Schnelltest zu machen.
Danke für das Lesen. Bis bald!
Drehpunkt-Leben Institut
Alfred Spill und Team