Newsletter 28.8.2020


Drehpunkt Leben
DL-Buch-the wisdom-of-no-escape-Pema-Chödrön
Liebe Freundinnen und Freunde,
in ihrem Buch „The Wisdom of no Escape and the Path of Loving Kindness“, zu Deutsch „Die Weisheit der Auswegslosigkeit und der Weg der Herzensgüte“ zieht Pema Chödrön eine Bilanz über Themen eines Retreats in Ihrem Zentrum Gampo Abbey, welches von dem bekannten Meister Chögyam Trungpa Rinpoche geleitet wurde. Dieses Buch liegt mir nur in Englisch vor es gibt aber eine deutsche Übersetzung.
Aus diesem Buch möchte ich eine Satz von RInpoche zitieren, der mir in den letzten Wochen viel zu sagen hatte:
„Wenn er die Traurigkeit und den Schmerz des Leidens im Herzen behält und zur gleichen Zeit die Kraft und die Vision der großen östlichen Sonne, dann kann der Krieger eine wohlschmeckende Tasse Tee kochen“.
Die Meister des Ostens lieben es in Bildern zu sprechen, diese brauchen etwas Erklärung. Hier will ich Pema Chödrön sprechen lassen:
„…wenn du willens bist immer wieder deine eigene Traurigkeit und die Traurigkeiten des Lebens anzuerkennen, aber zur gleichen Zeit nicht in ihr untergehst, weil du dich zur gleichen Zeit an die Vision und die Kraft der aufgehenden Sonne erinnerst, dann erlebst du Balance und Vollständigkeit, dann verbindest du dich mit Himmel und Erde, mit Vision und Praktikabilität… Man kann beides im Herzen halten…und dann kann man ins vernünftige Handeln kommen.“
Wenn du an den Endpunkten dieser Polarität verharrst, wenn du nur deine Traurigkeit siehst, oder wenn du nur im Morgen lebst, nur von der Sehnsucht und der Hoffnung, dass es irgendwann und irgendwo besser wird, dann ist kein vernünftiges Handeln möglich.
Doch dieses „Balance-Halten“ ist uns nicht in die Wiege gelegt, es bedarf der dauernden Übung, zum Beispiel durch Meditation.
die nächsten Veranstaltungen:
Mo. 31.8.-2.9. 20MBGA06-Intensiv Seminar im Odenwald
(das Seminar beginnt am Montag und ist jetzt ausgebucht)
Do. 3. September 20AA70 Achtsamkeitsabend (Thema: Chronischer Stress)
(der Raum wird entsprechend der Anmeldungen zeitnah bekannt gegeben
bitte über die Homepage buchen)
Mo. 21.9. 20ASP-MBSR-Herbstkurs-Informationsabend
(der Herbstkurs wurde aus Termingründen abgesagt, es muss soviel im Hebst
wegen Corona Verschiebungen nachgeholt werden)
Mo. 5.10.-23.11. 20ASP-MBSR-8-Wochen-Herbstkurs
(der Herbstkurs wurde aus Termingründen abgesagt, es muss soviel im Hebst
wegen Corona Verschiebungen nachgeholt werden)
Do. 24. September 20AA71 Achtsamkeitsabend (Thema: Schlafstörungen)
(der Raum wird entsprechend der Anmeldungen zeitnah bekannt gegeben
bitte über die Homepage buchen)
Bitte das Gebäude mit Mund/Nasenschutz betreten, bis sie Ihren Platz erreicht haben, dort darf der Mundschutz abgenommen werden.
Bitte beachten Sie immer die Abstandsregel von 1.5m, besonders auf dem Weg zum Platz
Zusammen müssen wir neue Erfahrungen sammeln, wie wir in Zeiten der Pandemie solche Veranstaltungen durchführen. Gehen wir es an!
Danke für das Lesen. Bis bald!
Drehpunkt-Leben Institut
Alfred Spill und Team
MailPoet