(18YKMV2) Die Kunst, gelassen zu erziehen. Selbstfürsorge für Eltern – Besondere Buchungsbedingungen


Datum/Zeit
Date(s) - 15/08/2018 - 24/10/2018
19:45 - 21:15

Veranstaltungsort
Bensheim

Kursleitung
Yvonne Kunz

Kategorien


Die Kunst, gelassen zu erziehen – Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Eltern

Einführung in die Meditation und Achtsamkeit:

„Für viele von uns ist das Elternsein eine ganz besonders intensive emotionale Herausforderung – vermutlich weil es kaum eine andere Beziehung gibt, die uns in einem solchen Ausmaß bis in die tiefsten Schichten unseres Wesens berührt. Wir kommen in Kontakt mit unserem weichen Kern, jenseits aller Schutzmauern, die wir um unser Herz errichtet haben. Damit kommen wir aber unweigerlich auch mit unseren tiefsten Verletzungen und unerfüllten Bedürfnissen in Berührung. So kommt es immer mal wieder zu Gefühlsturbulenzen, die wir in dieser Art – wenn überhaupt – nur selten erlebt haben.“ (Lienhard Valentin)

Wenn wir im Ungleichgewicht mit uns sind – ausgelöst z. B. durch hohe Belastungen, Schlafmangel oder andere Formen von Stress , Ungeduld und Hilflosigkeit – reagieren wir oft mit Stressreaktionen und unangemessenen Verhaltensweisen. Wir verlieren den Kontakt zu uns, unserem Einfühlungsvermögen und die Möglichkeit flexibel und angemessen auf eine entsprechende Situation zu reagieren.

In der Meditation lernen wir wieder zu uns selbst zu finden, zum Kern unseres Wesens – in Frieden ruhend, freudvoll und verantwortlich zugleich.

Diese Zeit der Entspannung und der Meditation dient dem physischen und psychischen Kräftesammeln, um u.a. auch in herausfordernden Situationen eher bei uns zu bleiben und gemäß unseren inneren Werten handeln können, statt uns von unseren automatischen emotionalen Reaktionen mitreißen zu lassen.

Zu Beginn gibt es genügend „Raum“ zum Ankommen, einen beweglichen Teil mit ganz leichten Übungen aus dem Yoga. Gefolgt von der eigentlichen Meditation, ob als geführte, als Bodyscan oder als Imaginationsreise oder einfach nur in der Stille.

Es gibt auch immer die Möglichkeit zum gegenseiten Austausch.

Nutzen Sie die besondere Dynamik der Gruppenmeditation.

Termine

8 Termine á 90 Min

Termine ab August 2018

Mittwochabend: 15.08. / 22.08. / 05.09. / 12.09. / 19.09. / 26.09. / 17.10. / 24.10. 2018

Jeweils von von 19.45 – 21.15 Uhr

Kosten: 120 Euro

Aktion: „Bring a friend – und spare 20,00 Euro“.

 

Teilnehmen kann jeder, der offen und interessiert für neue Erfahrungen ist. Die Übungen können im Alltag angewendet werden.

Alle Termine finden in der Räumen der mbsr-bensheim.de in 64625 Bensheim-Wilmshausen, Nibelungenstraße 309 statt. (Gebäude des Spielwarenladens AHS, 3. Eingang, Treppe hoch)

Der Kurs kann nur über die folgende Homepage gebucht werden:     Kinder-im-jetzt