(22ASp-GG-03) Gestalttherapeutische Gruppe


Datum/Zeit
Date(s) - 20/06/2023
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Drehpunkt-Leben Institut, Raum KABAT-ZINN

Kursleitung
Alfred Spill

Kategorien


Gestalttherapeutische Gruppe (22ASp-GG-03)

Liebe Interessierte

Bei diesem Kurs kommen mehrere Teilnehmer in einer Gruppe zusammen und arbeiten dort gemeinsam an inneren Themen. Dabei wird die psychische und soziale Dynamik in der Gruppe genutzt, um Veränderungen anzuregen.

In der Gruppe berichten die Teilnehmer so frei wie sie wollen , vom therapeutisch geschulten Kursleiter begleitet, über ihre Probleme und die damit verbundenen Gefühle.

Dabei erhalten sie von den anderen Teilnehmern eine Rückmeldung: etwa, wie diese die Probleme einschätzen oder welche Anregungen sie haben, um die Probleme zu entspannen. Jedem Teilnehmer steht es dabei frei, wie weit er sich öffnet und den anderen Teilnehmern Einblick in sein Inneres gibt.

Mithilfe der gestalttherapeutischen Herangehens-weise: „die innere Bühne nach außen zu bringen“ und der sozialen Dynamik in der Gruppe soll dem Einzelnen der Zusammenhang zwischen seinen aktuellen Gefühlen und Verhaltensweisen und ihren möglichen Ursachen deutlich gemacht werden.

Auf diese Weise kann er allmählich alternative, heilsamere Denk- und Verhaltensweisen entwickeln.

Es gelten bestimmte Regeln: zum Beispiel, dass der Kurs in einem geschützten Raum stattfindet und nichts, was in der Gruppe besprochen wird, an Außenstehende weitergegeben werden darf.

Auch für das Feedback gelten Regeln: So sollen die Gruppenmitglieder ihre Rückmeldung in Ich-Form geben, sie wertschätzend formulieren und eher beschreibende als bewertende Aussagen machen.

Die Gruppenarbeit wird eingebettet in Zeiten der Stille und Erkenntnis Meditation (Vipassana)

 

Für wen kann die gestalttherapeutische Gruppe hilfreich sein?

Sie bringen Bereitschaft mit, sich anderen Gruppenmitgliedern zu öffnen und offen zu sein für die Anliegen der anderen.

Sie beschäftigen sich mit einem oder mehreren der folgenden Themen:

  • Sie fühlen sich belastet durch übermäßigen Stress und suchen ein positiveres Lebensgefühl
  • Sie suchen besseren Umgang mit Ihrem Gedanken-Karussell
  • Ihr Schlaf ist nicht mehr erholsam
  • Sie suchen besseren Umgang mit Schmerzen oder belastenden Gefühlen, wie Angst und Ungeduld
  • Sie wünschen sich eine Steigerung des individuellen Körperbewusstseins
  • Sie experimentieren mit dem Erhalt körperlicher und seelischer Gesundheit
  • Sie suchen Hilfe für die Entwicklung neuer heilsamer Lebenseinstellungen
  • Erhaltung und Wiedergewinnung von Lebensfreude ist Ihnen wichtig

In der Regel bleibt die Gruppe für ein Jahr zusammen, damit sich ein festes Vertrauensverhältnis entwickeln kann. Es kann jedoch immer mal wieder vorkommen, dass jemand ausscheidet oder dass jemand dringend solch eine Gruppe benötigt, so dass sich die Zusammensetzung der Gruppe leicht verändern kann.

 

 Der Kursaufbau eines Abends:

  • Ankommen in Stille
  • Befindlichkeitsrunde: „wie bin ich da?“, dabei entfalten sich die Themen, die die Gruppenteilnehmer mitbringen
  • Erkenntnis Meditation (Vipassana)
  • Vorrangig werden aktuelle Themen aus der Runde der Teilnehmer aufgegriffen, alternativ ein vom Kursleiter vorbereitetes Thema behandelt.
  • Sharing und Feedback
  • Befindlichkeitsrunde: „wie gehe ich jetzt nach Hause?“
  • Abschluss in Stille

Nach Kursende besteht immer auch die Möglichkeit zu einem kurzen Nachgespräch mit dem Kursleiter.

Für Spezialthemen, wie Qigong und Systemische Aufstellungen, können auch andere Kursleiter eingesetzt werden.

 

Gestalttherapeutische Gruppe Terminplan 2022/2023

Für neue Teilnehmer, die nicht Mitglied der Gruppe von 2021 waren, ist ein Vorgespräch notwendig.

 

„Aktuelle Themen der Gruppenmitglieder haben immer Vorrang!“

 

Termine: 25.4., 23.5., 20.6.

Jeweils 19:00-21:00

Kursleitung: Alfred Spill und  Jacqueline Franz

Kursgebühr: 270,- EUR  (maximal 8 Teilnehmer)

Der Kurs wurde um drei Termine erweitert: Gebühr 60,- EUR

Eine Teilnahme am Kurs ist nur nach Buchung über www.drehpunkt-leben.de und nach Bezahlung der Kursgebühr möglich.

Kurskodes in den Homepage:

22ASp-GG-03

 

Veranstaltungsort:

Raum KABAT-ZINN oder RUMI
Drehpunkt-Leben Institut
Nibelungenstr. 309
64625 Bensheim-Wilmshausen (an der B47)

Parkmöglichkeit vor und hinter dem Haus oder beim Dorfgemeinschaftshaus (gegenüber AHS)

Alle notwendigen Übungsmaterialien, Kissen und Decken sind vorhanden.

Bookings

Die Veranstaltung ist ausgebucht.